Der Hallwanger Weg - Unsere Konzept im Nachwuchs

Wir wollen mit einer nachhaltigen und organisierten Nachwuchsarbeit dazu beitragen, dass möglichst viele SpielerInnen unsere Nachwuchsstufen durchlaufen und entsprechend entwickelt und gefördert werden, um später über die Reservemannschaft in der ersten Mannschaft oder zuvor in einer anderen (höheren) Ausbildungsorganisation (Akademie, LAZ) spielen zu können.

Wir wollen unsere Vision mit einem nachhaltigen, organisierten und vor allem gut strukturierten und angepassten Nachwuchskonzept erreichen. Das bedeutet, dass wir möglichst viele Kinder motivieren wollen, im Verein Fußball zu spielen und Spaß am Vereinsleben zu entwickeln.

Wir möchten Kinder und Jugendliche neben einem strukturierten Training selbstverständlich auch individuell fördern, um Stärken zu entwickeln und Schwächen zu minimieren. Diese Entwicklung messen wir an Turnierleistungen und Vermittlungen an höhere Spielorganisationen. In den Trainingseinheiten verfolgen wir den “Österreichischen Weg”.

Wir möchten, dass möglichst viele TrainerInnen die entsprechende fachliche Befähigung durch Absolvierung von Diplomkursen erwerben, weil wir unsere Konzeption nur durch neueste Erkenntnisse weiterentwickeln können.

Durch organisierte Strukturen möchten wir stärkere Verbundenheit zum Verein fördern. Diese Verbundenheit messen wir in Beteiligung.

Im Trainingsalltag fokussieren wir uns zum Beispiel im Kindertraining bis zur U9 auf lediglich zwei Schwerpunkte: Koordinationsfähigkeiten (Laufschule, Beidseitigkeit) und die erste Förderung und Entwicklung von Ballfertigkeiten mit beiden Beinen durch gezieltes Üben von beidbeinigen Abschlüssen und Zuspielaktionen. Außerdem stehen 1:1 Situationen und Dribbling im Mittelpunkt, weniger ein koordiniert taktisches Passspiel.

Bei Wettkampfspielen und Turnieren bedeutet das, dass die Teams zufällig zusammengestellt werden, um einerseits den Zusammenhalt und das gegenseitige Vertrauen zu stärken und andererseits um faires Siegen und Verlieren zu erlernen.